Stärken und Schwächen
Der FUSO 6C18 hat viele gute Seiten, jedoch auch seine Schwächen und Wehwehchen.
Es geht hier nicht darum etwas schlecht zu reden, oder über die Maßen zu loben. Über die guten Eigenschaften freuen wir uns, für die schlechten suchen wir nach Lösungen ....
Bekannte Schwächen
# | Modell | Schwäche | Mögliche Ursache | Abhilfe |
1 | 6C18 | Hartes holpriges Fahrwerk | Abstimmung ist für mittlere bis schwere Ausladung gedacht, leer holpert er | Federpaket und Dämpfer überarbeiten. Für Wohnmobile schon erfolgreich durchgeführt. Dämpfer von Marquardt und Federn von DFF |
2 | 6C18 | Lenkrad schräg montiert | ||
3 | 6C18 | Rostneigung | Schwacher korrosionsschutz ab Werk. Ist halt für eine kurze Nutzungsdauer | Neuraligesche Stellen behandeln un im Auge behalten. |
4 | 6C18 | Sitz quitscht | Keine Schmierung des Sitzes (läuft trocken) | Den Sitz ausbauen und mit Kettenfett (weiss) satt einsprühen. >Anleitung Sitz schmieren< |
5 | 6C18 | Start Stop (ISS) nervt | Die Logik der ISS wartet zu lange bis zum ausschalten, und ist empfindlich wenn das Bremssignal weg geht. | Entweder ISS immer aus schalten (Spart auf langstrecke eh so git wie nix) oder den Schalter permanent durchtasten (feststellen). |
6 | 6C18 | Innenraum verkleidungen lose. | Die Klebungen der Klettbänder sind sehr schwach, somit lösen sie sich leicht. | Pyrim Ösen einschrauben und schlagen (Druckknöpfe) |
7 | 6C18 | starke Windgeräusche | ||
8 | 6C18 | Jämmerliches Autoradio | Die Sparsamkeit beim Fuso manifestiert sich in zwei 8cm Lautsprecherlein um Fußraum..... | Soundanlage überarbeiten |
9 | 6C18 | Scheibenwasser nachfüllen | Die Lage des Wischwassertankes ist ungünstig. Überfülltes Wasser läuft hinter der Plastikverkleidung durch.... | Wischwasser nur bei ausreichend Beleuchtung und Rechtsneigung nachfüllen ! Sonst läuft die Übermenge durch den Beifahrer Fußraum. |
10 | 6C18 | Aufstiege Doka hinten sind schlecht erreichbar | Es fehlt an einer sicheren Griffmöglichkeit und erhanbarkeit des Trittes beim aussteigen | Breitere Tritte und Griffe im Innenraum |
11 | 6C18 | Dreipunkt Gurte hinten extrem kurz | Sitzgeometrie und falsche Sparsamkeit beim Gurtmaterial sorgen dafür, dass sich beleibte Bauarbeiter hinten (wenn sie hochkommen) nicht anschnallen können | Gurtverlängerung |
12 | 6C18 | Verklipsung Sicherungskastenabdeckung macht extrem unwertigen Eindruck | Die Führungszapfen der Verkleidung tauchen nicht richtig im Amaturenbrett ein => einige Klipse geben nach und es öffnet sich ein Spalt.... | |
13 | 6C18 | Aufschaukeln bei bestimmten Geschwindigkeiten | Die Ladung spielt hierbei eine große Rolle. (Unwucht einer der Antriebswellen ?) - unausgeglichenes Feder Masse System ? | |
14 | 6C18 | Hakelige Schaltung | evtl. Ölviskosität und flüchtige Einstellung der Seilzüge. | Bei warmem Motor ist die Schaltung kooperativ |
15 | 6C18 | Tankvolumen für Fernreisen zu klein | Fahrzeug nur für Verteilerverkehr ausgelegt. | Größere Tankanlage installieren |
16 | 6C18 | Fehlender Magnetadapter am Ad Blue Tank | Leider wurde der Magnet vergessen somit ist man nur auf wenige PKW Adblue Zapfsäulen oder teure Kanisterbetankung angewiesen. | Elafix 40 Adapter und Trichter. |
Positives
* Gute Zuladung
* Spritverbrauch human (ca 14 l/100km) bei flotter Fahreweise