Räder nach 30 000 km durchtauschen

Verlängerung der Laufleistung

Nach etwa 30 000 km sind die Vorderräder ungleich zu den Hinterrädern  abgelaufen.

Das rührt daher, weil der Fuso oft nur schwach beladen ist, und die Räder der vorderen Achse daher überproportional abnutzen. Die Folge : eine Sägezahnbildung auf dem Reifen...

 

Alle eins weiter !

...wie man geschickt die Räder durchrotiert

Ein der Wartungsanleitung steht der Tauschplan:

 

  1. Ersatzrad(ER) wird zu Vorne Rechts (VR).
  2. VR wird zu Hinten Links Außen (HLA)
  3. HLA wird zu Hinten Rechts Innen (HRI)
  4. HRI wird zu Links Vorne (VL)
  5. VL wird zu Hinten rechts Außen (HRA)
  6. HRA wird zu Hinten Links Innen (HLI)
  7. HLI wird zu neuem ER

Die Reihenfolge ist soweit ja ganz nett, muss man dafür nun das ganze Fahrzeug anheben um den durchtausch noch überschaubar zu halten ?

 

Die Werkzeuge

was man geschickter weise zur Hand hat...

Um einigermaßen gut und zügig über die Runden zu kommen braucht man

Zwei Eimer für die Radschrauben (je einer pro Seite).

Am besten zwei gute Wagenheber und Unterlegmaterial.

Bordwerkzeug und großen Ratschenkasten.

8er Gabelschlüssel , Fettstift, Lackstift

Der Ablauf

An die Schrauben !

Grundsätzliches:

  • Linke Seite Linksgewinde !!! -- Schrauben in den Eimer für links. (Vorsicht beim Einsatz langer Hebel! - Drehrichting !)
  • Rechte Seite Rechtsgewinde !!! -- Schrauben in den Eimer für rechts.
  • Zum Anziehen der inneren Radbolzen (hinten) muss das Fahrzeug abgelassen werden !
  • Kein Fett auf die Bolzen oder irgend welche Auflageflächen!
  • Fahrzeug gegen Wegrollen sichern !
  • Genügend Abstand zum Arbeiten.
  • Nach dem Anziehen der Radmuttern am Bolzen und der Mutter je ein Strich mit dem Fettstift ! - zur Kontrolle auf Lösung.
  • Den Inneren Bolzen mit einem Senkrechten Strich markieren.
  • Über Kreuzschema beim Anziehen einhalten ! - und keine Schraube vergessen !
  • Reifen vor der wieder montage genau inspizieren
  • Reifen genau beschriften (wird sonst unübersichtlich)
  • Räder am Besten im unmontierten Zustand auf den Nennluftdruck bringen (geht einfacher)

Wie man einen Reifen tauscht ist zahlreich beschrieben, hier geht es um den Ablauf für den Tausch ohne Hebebühne.

Zeitdauer ca 3 Stunden....

 

1.) Zuerst das Fahrzeug möglichst eben mit geradem Lenkeinschlag parken und Arbeitsplatz herrichten, also alles was nicht hingehört auf die Seite räumen.

2.) Das Ersatzrad runterlassen und gleich auf den richtigen Luftdruck bringen. Mit VR markieren und nach vorne Rechts bringen.

3.) Vorne rechts mit ER tauschen und das das alte VR zu HLA beschriften. Reifen links hinten ablegen.

4.) Schrauben mit Lackstift nach dem anziehen auf Nenndrehmoment anzeichen (für Kontrolle)

=== Vorne rechts fertig ===

5.) Rechten äußeren Hinterreifen abbauen, der wird zu HLI beschriftet und nach links bringen.

6.) mit dem 8er schlüssel vorsichtig die Ventilverlängerung abbauen und an den neuen HLI schrauben.

7.) hinten rechts wieder ablassen und die inneren Radbolzen lösen ! (nicht raus)

** bei zwei Wagenheber bleibt der Wagenheber 1 under der rechten hinteren Achse

=== Hinten rechts halbfertig ===

** Einstaz des zweiten Wagenhebers **

8.) Linkes hinteres äußere Rad runter und zu HRI beschriftet und nach rechts bringen.

9.) ebenfalls die linke Ventilverlängerung an den neuen HRI schrauben.

10.) links nochmal runter und innere Bolzen lose drehen.

11.) wieder hoch pumpen und Hinten Links Innen runter und zu ER Beschriften und das neue Ersatzrad mit Luft füllenund verstauen.

12..) das mit HLI beschriftete Rad aufziehen

13.) Ablassen und innerer Schraubenbolzen festmachen. (Drehmoment)

14.) Wieder hoch und HLA aufziehen

15.) wieder ab und Drehmoment für Radmutter anwenden.

=== Hinten links fertig ===

16.) rechte Seite hinten wieder rauf und das innere rechte Rad runter und mit VL beschriften und nach vorne links bringen.

17.) neuen HRI aufziehen

18.) Ablassen und innere Schraubenbolzen auf Drehmoment anziehen.

=== Hinten rechts halbfertig ===

19.) zweiten Wagenheber nach vorne links und Rad abmontieren und mit HRA beschriften kommt nach rechts.

20.) neues VL montieren,

=== Vorne links fertig ====

21.) hinten rechts den HRA aufziehen

=== Hinten rechts auch fertig ===