CAN Bus im FUSO

Der Fuso ist ein einigermaßen modernes Fahrzeug mit einem sog. CAN BUS, mit Hilfe dessen die Steuergeräte vernetzt sind. Damit Ordnung auf dem Äther herrscht, sind die Botschaften sauber strukturiert. So werden z.B. Informationen über Geschwindigkeit, Temperaturen oder sonstige Fahrzeugstati ausgetauscht.

Leider gibt es keine offiziellen Liste, welche die Botschaftsinhalte auflisten.

Auf der sog, OBD, also der "On Board Diagnostic" Schnittstelle  sind einige Signale verfügbar, welche nicht zuletzt auch vom Gesetztgeber zum Zwecke der Fahrzeugüberprüfung vorgeschrieben sind.

Auf einem weiteren CAN BUS sind darüber hinaus noch weitere Informationen verfügbar. Ca 80 verschiedene Telegramme konnte ich dort schon aufzeichnen. Es scheint, als ob viele Botschaften ähnlich wie im Actros sind..... aber eben längst nicht alle..... Die Suche geht weiter ....

 

CAN Traces

Hier mal zwei Can Traces über 35 Minuten

Violett: Kühlmitteltemperatur

Grün Geschwindigkeit

Blau Motorlast

To top