Fehlerspeicher Einträge (DTC)

Ein Fehlerspeichereintrag (Englisch DTC - Diagnostic Trouble Code) ist ein numerischer Wert, der manchmal auch in hexadezimaler Schreibweise angegeben wird.

Der Sinn von DTC's

ist, dem Servicepersonal eine gute Möglichkeit zu geben, die immer komplexeren Systeme in Fehlerbedingungen zu prüfen und auch Fehler schneller und zielstrebiger zu finden.
Leider können viele Monteuere und Schrauber mit den Daten nix anfangen und elektronische Komponenten werden viel zu schnell getauscht ! => Teuer und oft unnötig !

Wo sind die DTC gespeichert ?

Der Speicherort kann  vom Entstehungsort abweichen, sprich ein Steuergerät, welches diesen DTC speichert, muss nicht zwingend den DTC ermittelt haben. Das Auslesen kann über verschiedene Schnittstellen erfolgen, auch das Kombi Instrument kann einige DTC aus dem FUSO lesen, darstellen und sogar löschen.

Der Umgang mit DTC's

Wenn DTC ausgelesen werden, ist zunächst der Zustand des Systems wichtig (Zündung an,  Motor an, usw.,) Manche Fehler werden nämlich nur in bestimmten Zuständen gesetzt, und somit auch sichtbar. Aus dem Grund schreibt man immer den Umgebungszustand so genau es geht mit auf.
Ein DTC wird vor dem Löschen immer notiert und überlegt, wodurch er möglicherweise eingetragen wurde. Das erleichtert die Fehlersuche.
Meist ist im Werkstatthandbuch ein Hinweis versteckt, wie man mit einem bestimmten DTC umgehen soll.
Die allgemein wichtigste Regel im Umgang mit DTC's ist NACHDENKEN !
Viele Fehler, (Leitungsbruch , open line) werden durch ab- und anstecken von Steuergeräten wieder "geheilt". Darum immer BEVOR man irgendwas löscht, oder ausbaut den Fehler genau deuten und dann in die richtige Richtung suchen.

Fehlercodes aus dem Kombi lesen

Es gibt einen trickreichen und lästigen Weg, dem Fuso die Fehlercodes auch ohne Werkstattgerät zu entlocken. Man braucht auf jeden Fall einen Stift, und einen "Plan" um durch die Menüebenen zu krabbeln.
Das sind die Knöpfe im Kombi Instrument unten: 

von Links nach Rechts:

 Position links 

rechts

Bezeichnung 

  [Mode]  

  [Select]              [ Set/Res]     [Odo/Trip]   
Nummer12 34

 


Diagnose Starten:
Zündung aus und wieder an.Knöpfe 1,2 und 3 zusammen drücken => dann leuchet das Stethoskop im Kombi.
"Select" Schaltet zum nächsten Steuergerät"Set/Res" wählt das Steuergerät. Ist ein Gerät ausgwählt, so schaltet "SELECT" zwischen "RQ Active" (Aktuellen Fehlern) ,"RQ Confirmed" (Vergangenheitsfehlern) und  "Erase" (Löschen) um. "SET/RES" bestätigt das Löschen im Untermenü "Erase"."Mode" führt immer wieder zur Steuergeräteauswahl zurück.
Ein Steuergerät ohne Fehler zeigt "NO DTC"an.
Ein Steuergerät mit mehr als einem Fehler zeigt den Fehlercode für 3 Sekunden an, bevor der nächste kommt. Eine Fehlernummer ist nur einmal existent.
Erase löscht immer ALLE Fehler eines Steuergerätes !