Sitzbezüge für den Fuso selber herstellen

ist gar nicht so schwer.

Etwas Geschick, ein gute Nähmaschine und das übliche Werkzeug zur Textilverarbeitung genügt. Evtl. ist es hilfreich aus dem Sattlerbereich einige Werkzeuge zu haben (Locheisen, Nietzangen etc).

Die Originalen Sitzbezüge sind aus Kunstleder und einer Kunstfaser hergestellt. Unter dem Sitzpolster ist ein leichter, dünner Schaum eingenäht. Die Löcher und Durchbrüche sind nicht eingesäumt, und werden nur durch Plastikkappen vor dem Ausfransen geschützt. Ein Waschen der Stoffe ist wegen der vernähten Schäume auch eher kritisch => wird sich verziehen.

Wer Kinder mit nimmt, oder selber auf Offroad Tour geht, weiß dass es auf jeden Fall dreckig werden kann. daher ist ein Sitzbezug, den man waschen oder ggf auch weg schmeissen kann sehr hilfreich.

Ein SItzbezug kann auch nur zur Werterhaltung und zur optischen Aufwertung eingaubt werden (Rosa Plüsch ! :o)   )

Als Bezugsstoff kommt fast alles in Frage, was einem so gefällt.

Kunstleder ist gut Abwaschbar, jedoch beim Nähen eine Herausforderung. und kann nach einger Zeit Abplatzungen auf dem Leder zeigen (ist halt doch ein Compound Werkstoff).

Echtleder ist superedel aber wahrscheinlich nur vom Sattler zu bändigen ! - Aber sehr robust ! - Leider auch anfällig für optische Flecken, die der Robustheit aber nix antun, sieht halt doof aus.

Leinenstoffe sind gut zu verarbeiten und zu waschen, werden wahrscheinlich aber nicht so lange halten, und müssen Stellenweise unterfüttert werden.