ISO FIX Halter Nachrüstung

eider hat der Fuso kein ISO FIX Halter integriert. 

Wenn man die Kindersitze stattdessen mit dem 3Punkt Gurt anbringen will, dann gibt es zwei Probleme:

  • Die Gurte sind sehr kurz =>  reicht grad so....
  • Die Anbindemöglichkeit ist nur außen => Passagiere kommen nicht mehr auf die Innensitze.

Da gibt es nur eine Lösung, ein , bzw. zwei ISO Fix Haken müssen rein !

Bester Kandidat sind vorgefertigte ISO FIX Halter, die es für schmales Geld gibt, und die "nur" noch einen Dicken Träger an der Sitzstruktur brauchen um daran festgeschraubt zu werden. 

Das "Frontend" ist als schon fertig zu haben, das "Backend" muss noch gebaut werden.

Als gangbarer Weg hat sich die Kombination eines Ford Nachrüstsatzes für ca 20€ und ein Satz Spiegelhalter für 22mm Lenker aus dem Motorradbereich (ca 6 Euro) erwiesen. Zusätzlich braucht's noch je eine M10x1,25 (Feingewinde) Schraube mit etwa 25mm Länge. (1 Euro). Macht dann etwa 30€uro pro Isofix Halter.

Den Originalen Sitzbezug muss man abfummeln und zwei Rundlöcher mit 25mm Ösen einstanzen damit die Verschraubung durch den Sitz kommt.

Material Liste

Folgende Materialien werden benötigt:

AnzahlBeschreibungQuellePreis
1Ford Iso Fix Nachrüstadapter bei Amazon
[Ford 1357238 Britax Isofix-Befestigungssatz für Kindersitze]
Amazon19,65 €
2

Motorrad Spiegelhalter 22mm / M10x1,25
[FORTAG 2x Motorrad Spiegel Lenkerhalter Spiegelschelle]

Amazon6,89 €
2Schrauben 10x1,25x25
[10 Stk DIN 961 Sechskantschraube M10x1,25x35 Feingewinde annähernd bis Kopf - Stahl]
Amazon0,80 €
2Ösen für die Schraube di=25mmAmazon0,80 €
2Sicherungsscheiben M10 oder Sicherungslack  
 ---------------------  
 Summeca30,00 €

Werkzeuge

Man braucht das ganz normale Standard Werkzeug:

  • Kreuzschlitz Schraubendreher (PH2) für die Gummipfropfen
  • Flachzange / Kombizange für die Kopfstützen
  • Nähmaschine / Nähzeug
  • Schlagdorn für die Ösen
  • Wenn möglich Locheisen
  • Hammer zum Ösen lochen / Unterlage
  • 17er Schlüssel oder Nuss
  • 8er Nüssle (Spiegelhalter)
  • Eisensäge zum Schrauben einkürzen
  • Feile / Schleifbock
  • Teppichmesser
  • Kreidestift aus dem Nähzeug

 

Arbeitsanleitung

Ich gehe mal davon aus, dass die hintere Sitzbank schon ausgebaut wurde und auf dem Werktisch liegt.

Das horizontale Sitzpolster kann beiseite gestellt werden, das brauchen wir nur zum Anpassen.

Zuerst werden die zwei unteren Gummianschläge entfernt. Damit man besser schrauben kann die untere Hälfte des Bezuges hinten lösen und umschlagen. Den Schaumstoff etwas hoch klappen.

Die Spiegelhalter provisorisch an die untere Sitzstange klemmen, aber noch nicht fest machen. Achtung, darauf achten, dass der innere Sitz später den Iso Fix hat !

Die Isofix Halter mit den passend eingekürzten Schrauben und Sicherungsringen auch provisorisch in die Spiegelhalter schrauben.

Das mit den Schrauben ist so ein Ding, weil die Spiegelhalter nämlich ein M10x1,25 Gewinde, also Feingewinde haben. Weil man solche Schrauben eher nicht rumliegen hat, müssen die halt auch noch gekauft werden. *argh* Und weil's so toll ist, sind die auch nicht üblicherweise in der nötigen Länge verfügbar => also Absägen und Gewinde wieder schön schleifen.

Den ganzen Halter nun auf passende Position schieben und darauf achten, dass die Schraube für den Gummimöppel noch am Isofix Halter vorbei geht. Der Halter steht dann etwas schräg, das ist aber Absicht, sonst klemmt nachher die horizontale Sitzbank.

Jetzt mal zur Probe mit einem Helfer die Sitzbank einhängen und gucken ob der Isofix so passt (Links ,Rechts und Höhe) - Idealerweise auch mal die Kinderschale einklicken.

Wenn die Anpassung erfolgreich war, den Schaumstoff wieder runter fuddeln und an passender Stelle mit dem Teppichmesser einschneiden.

Denn Stoff runter ziehen und mit der Kreide die Löcher für die Ösen anzeichnen.

Nachdem angezeichnet ist, kann der ganze Stofflappen runter dafür noch die Sitzhalter weg und die Klammern aus den Kopfstützen Rohren im Sitz raus. Die Kopfstützen gehen dann einfach raus.

In meinem Fall habe ich gleich noch den Sitz als Nähmuster für Schonbezüge nachbilden lassen (Weil der Bezug schon weg war).

Nach der "Näharbeit" alles wieder aufziehen und ein letztes Mal den IsoFix Bügel abschrauben, damit die Ösen im Bezug drüber gehen.

Hinweis: Das Knopfloch wird nicht benötigt und kann entfallen, das war ein Denkfehler ! - Nur im Überzug ist das Langloch ggf. sinnvoll !

Alles gut zusammen schrauben und wieder ins Auto damit.

Isofix für 30 Euro im Auto !

 

Sicherheitsaspekte....

... wurden natürlich auch betrachtet, keine Frage !

Ein IsoFix darf nach Norm nicht schwerer als 18kg sein !

Der einzelne Haken muss eine statische Zugkraft von 500N ab können.

Weil die Haken von hinten am Sitzrahmen verschraubt sind (unterer Träger) ist auch davon auszugehen, dass die Verschraubung M10 10.9 hält.Außerdem würde ein Zug den Bügel nach vorne ziehen, und die Verschraubung entlasten.

An diesem Punkt sind 50 Kg (500N) Zug oder Druck (Wenn zwei Bauarbeiter auf dem Sitz sitzen sind's sicher mehr!) durchaus real.

Im Falle eines Crashes werden 3g bis 10g angenommen. Mit 10g sind es dann 180N auf jeder Seite, da ist bis ca. 30g alles "safe". Ab 10g wird es sowieso für den Mensch unangenehm bis tödlich. Aus der Betrachtung heraus ist der Isofix hinreichend Fest angeschraubt.

Bei 3 g gibt's sowieso den Airbag auf die Nase ! - Das ist dann auch unangenehm.

Eine Anbringung der Babyschale mit dem Sicherheitsgurt halte ich für wesentlich unsicherer, weil ein falsch angelegter Gurt sofort raus rutscht. Der Babysafe überwacht die korrekte Standsicherheit elektronisch und meldet einen Fehleinbau.

Nach einem Unfall müssen auf jeden Fall die Bügel überprüft werden ! (Verbiegung Sitzrohr, Festsitz der Schrauben......)

Im leicht LKW ist die Unfallabsicherung eh etwas dünner als im PKW!

- dessen sollte man sich stets bewusst sein -

- der IsoFix Halter kann nur helfen, aber keinen Unfall verhindern, und stellt somit kein Freischein für unvorsichtiges fahren dar -

Bilder