So wird die Doppelkabine gekippt.

Wenn die Not besteht, die Doppelkabine beim 6C18 zu kippen, dann sind ein paar Vorbereitungen nötig. Das Werkstatthandbuch beschreibt nur die vollständige Entfernung der Kabine. Die Kabine lässt sich aber auch kippen, was für besondere Wartungen sehr hilfreich ist.

Fast alles was dafür nötig ist hat der Fuso schon an Bord. Folgt man den Anweisungen aus dem WHB analog besteht aber die Chance, dass sich trotzdem was unter der großen Last der Kabine verbiegt.

Benötigtes Werkzeug

Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt:

  • 17er Ring und Gabelschlüssel
  • Verlängerung für Ratesche (mind. 50 cm)
  • 17er Nuss
  • Kreuzschlitz PH2 kurz
  • Drehmomentschlüssel
  • Hebezug mind. 300 kg

Selber machen muss man noch

  • Sicherungsmaterial für Kabine im aufgeklappten Zustand.
  • Hebelaschen mit Ringöse

Vorrichtungen

zum Anheben könnten so aussehen:

Vorbereitung

Diese Schritte müssen durchgeführt werden:

  • Kehren, damit man alle herunter fallenden Teile wieder findet.
  • Innenverkleidung in der Kabine hinten entfernen. Dazu die Fussleisten an der Türe hinten links und rechts lösen (4 x Kreuz PH2 pro Seite) und dann den Plastik Tepich raus ziehen. Oben ist der Teppich überwulstet und mit einem Klett "gesichert" - dieser Klett ist schlecht verarbeitet und lässt überall ab. An der rechten und linken Seite ist etwas über dem unteren Scharnier ein Druckknopf, welcher durch ziehen gelöst wird. Wenn die Innenverkleidung warm gealgert wird, ist sie leichter zu installieren, diese Verkleidung ist schnell beleidigt, wenn man sie biegt.....
  • Die zwei 15x15cm großen Luken öffnen (auch 4x Kreuz) und Deckel beiseite legen.
  • Die 17er Mutter hinter dem Deckel lösen und mit samt der Scheibe raus nehmen.
  • die beiden hinteren Schrauben von unten mit der 50cm langen Nuss aufratschen (Obacht Schraube und Nuß können runter fallen !)
  • Die Schrauben durch das Eingriffsloch hoch schieben (ggf mit Zange).
  • Es müsste dann pro Seite eine kleinere U-Scheibe, eine Große U-Scheibe, ein O-Ring und die beiden Puffer übrig sein.
  • ggf. noch die Hebehilfe anschrauben (mit Einzugsnieten am Blech).

Die Befestigung erfolgt gegengleich. Allerdings genau auf den O-Ring achten, der gehört unter die große Scheibe hinten in die Buchse des großen Puffers. Damit soll wohl Nässe am Eindringen gehindert werden. Lt WHB soll der O-Ring verworfen werden. Das hängt in erster Linie aber vom Zustand des Ringes ab.... Das einfädeln der Schrauben ist etwas fummelig geht aber.

Nie Gewalt anwenden ! Alle Schrauben und Deckel gehen gut ab.

Anheben

Ist einfach mit dem Zug wenn der ca 300 kg schafft. Die 200kg Variante hat gerade nicht gereicht.
Achtung der Zug muss auch das überkippen nach vorne verhindern !

 Engstellen:

Rückbau

Der Rückbau geht recht einfach, eben umgekehrt zu oben, mit einer Besonderheit:

Kurz vor dem Ende des Absenkens bitte alle Gummi Dichtungen im Radlauf kontrollieren und ggf richten, ebenso die Scheiben für die hintere Mutter erst jetzt einlegen und die Schrauben provisorisch reinfummeln, dabie den O-Ring nicht vergessen.

Ansonsten ganz normale Schrauber Tätigkeit.