Solarsystem

75Volt vom Dach

Die Solaranlage hat eine Reihenschaltung von zwei 320Wp Solarpanels. Das ergibt eine Leerlaufspannung von 75V (gemessen).

 

Trennrelais

Die Solarpanels sollen getrennt werden, wenn  das 24V Batteriesystem ausfällt (z.B. durch eine Hauptsicherung).

Dazu wird die 24V Spannung des Speichersystems verwendet um ein Relais anzusteuern. Wenn Solarladung möglich ist, ist die Stromaufnahme des Relais vernachlässigbar.

Langfristig soll das Trennrelais auch fernsteuerbar sein, z.B. wenn die Solaranlage nicht laden soll. 

Das trennen einer Gleichspannung von bis zu 75Volt ist für die Relais anspruchsvoll, weil der möglicherweise entstehende Lichtbogen  nicht ohne weiteres wie bei Wechselspannung abreisst. Darum muss ein Relais mit großem Kontaktabstand verwendet werden.