Grundelektrik 12V

Die Grundelektrik des Deseo besteht aus den Stromkreisen für 

  • Innen (per Trafo oder Zugfahrzeug)
    • 12V Außenleuchten
    • 12V Innenleuchte
    • 12v Wasserpumpe
  • Kühlschrank (direkt vom Zugfahrzeug)
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • Blinker links/rechts
    • Stoppleuchte
    • Rückfahrleuchte
    • Positionslichter
    • Nebelschlußlicht
    • Kennzeichenleuchten

Änderungen an der 12V Deseo elektrik

Die Fahrzeugbeleuchtung wurde um die unterend Bugleuchten eingekürzt, denn die sieht man nicht mehr und wären an der Stelle, die sie haben, im Straßenverkehr nicht mehr zulässig.

Alle anderen Leuchten sind verschaltet und auf eine 13polige Buchse am Rahmenende oberhalb der Anhängersteckdose geführt.

Der aufgezogene Wohwagen leuchtet wie ein Anhänger mit.

Auf den Stromkreis mit der Zwischenbatterie kommt:

  • Der Kühlschrank 12V 
  • Die Innenbeleuchtung (Kojen, Decke, Außen und Schränke)
  • Die Wasserpumpe 
  • Die USB Steckdosen (neu)

Der Engel Kompressorkühler wird an 24V umverdrahtet.

 

Zwischenbatterie

Eine kleine Batterie (ca 40Ah) wird zur Pufferung des 12V Wohnwagensystems verwendet. 

Bei hohen Stromspitzen (z.B.) durch die Wasserpumpe flackern sonst die LED Lampen. Zudem bringt der Puffer noch ein zusätzliches Speichervolumen für die Solaranlage mit, und im Wartungsfall muss nicht die komplette Anlage außer Betrieb gehen. 

Der 12V Akku ist ein Restbestand und kann daher locker mit verbaut werden. Der kommt außen zu den Hauptakkus.

 

Zwischenbatterie laden

Einfaches Konzept für eine ordentliche Batterieladung

Geladen wird der 12V Zwischen Akku über einen Solarregler, der seine Eingangsspannung von der 24V Versorgung bezieht.  Der Solarregler kann den Bleiakku vernünftig mit einer Ladekurve laden. Ausgewiesene B2B Ladegräte machen das gleiche sind aber enorm teurer. Ein Solarregler hat meist sogar eine Unter- / Über- spannungsabschaltung für die Last, was sehr hilfreich ist, um die Pufferbatterie nicht zu killen....

Onkel Wangs billiger PWM Regler......

Man darf nicht die ganz günstigen 10€ Solarregler vom "Onkel Wang" nehmen ! Der verträgt sich nicht mit einer 24V Batterie als Quelle. In den billigen teilen wird mittels PWM einfach die Quelle durchgeschaltet, was Stromspitzen von bis zu 40A (gemessen) bedeutet. Das Konzept lebt vom Innenwiderstand einer Solarzelle. In wie weit, die Teile eine angeschlossene Batterie überhaupt richtig laden können konnte ich nicht prüfen. Die Pulse liegen zwischen 0,5 und 2 Hz, man kann die Spannungspulse also sehr gut auf der  Batteriespannung sehen und eine angeschlossene Glühlampe blinkt lustig im Takt, das ist für die Innenbeleuchtung nicht akzeptabel. Der Billige ist somit raus!

Viel besser und kaum teurer.....

Sind z.B. die ganz kleinen MPPT Solarregler vom Victron. Die kommen schon wesentlich solider daher und sind genraucht wegen Systemerweiterungen oft günstig zu haben. Ein MPPT an einer 24V Batterie ist nicht nötig, schadet aber auch nicht ! - Die oben beschriebenen Effekte sind bei gleiche Belastung beim MPPT 75/10 nicht zu erkennen. Er lädt ganz brav den erkannten Akku und kann drüber hinaus noch über die Serielle Schnittstelle schön eingebunden werden. Mit 10A Ladestrom könnte der sogar den Pufferakku auf 100Ah mit schleppen.....

Der Wirkungsgrad ist hier nicht so sehr entscheidend, weil

  • während der Fahrt steht Energie zur Verfügung und wird zuerst in das 24V System geladen.
  • Bei hoher Solarleistung ist sowiso zuviel Energie vorhanden.
  • Im Bedarfsfall kann die 24V Batterie zugunsten der 12V Elektrik weit entladen werden, sprich bei den erlaubten 21,6V auf dem 24V Block kann immer noch eine "Notladung" durchgeführt werden - auch wenn das dann nicht mehr für den 24V Block gut ist. Hier muss noch eine Unterspannungsabschaltung eingefügt werden....
  • Bei Landstrombetrieb ist automatisch das ganze System  geladen (via 24V Block)