Die 230V Ausstattung

Nicht alles geht mit der Kleinspannung

Ein paar Verbraucher im Wohnwagen sind als Kleinspannungsgeräte einfach nicht sinnvoll beschaffbar. Wenn man eine Kaffeemaschine  oder sonstige Elektrowärmgeräte zum Einsatz bringen will macht es kaum Sinn, diese auf 12V oder 24V zu beschaffen, denn die Leitungsquerschnitte wären einfach zu groß.

Zudem sind einige Geräte übertrieben teuer in diesen Kleinspannungsvarianten. Geräte, die nur im Wohnwagen sein können und nicht unterjährig genutz werden weisen dann meist beim Einsatz eh "Standschäden" auf, sprich, wenn man sie braucht gehen sie nicht, oder sind kurz nach dem Einsatz dann defekt. Viel geschickter ist es, den normalen Föhn, evtl die Pads Kaffemaschine etc. aus dem Haushalt mitzunehmen - der Thermomix muss nun nicht grad mit dabei sein .....

 

 

Steckdosen

Im Wohnwagen sind Original leider nur zwei Steckdosen verbaut, das führt zu längeren Kaskaden von Mehrfachsteckdosen, die erstens nicht erlaubt sind, und zweites auch mitgenommen werden müssen, und meist während der Fahrt dann versorgt werden, damit nix im Innenraum loose liegt.

Die origianlen Berker Steckdosen sind zwar Platzsparend und nicht weit nach hinten bauend, jedoch auch sehr teuer. Die Stanrd Steckdosen, z.B. von Jung brauchen mehr Einbaurau nach hinten. Überhaupt ist der Einbau in Möbel kritisch, weil man meist von der anderen Seite die Steckdose sehen oder berühren kann, oder eben auch die in den Fächern befindlichen Gegenstäne die Steckdose beschädigen können.

Der Anschluss der Steckdosen ist natürlich zusätzlich ein Thema, weil nämlich im Wohwagen nur bewegliche Leitungen verwendet werden dürfen, daher müssen Aderendhülsen verwendet werden. Nicht alle Hersteller erlauben die Verwendung der gepresseten Hülsen an den Klemmstellen. Falls Aderendhülsen verwendet werden sollen, kommen aus Platzgründen nur solche ohne Schutzkragen in Frage.

Insgesamt geht es bei der 230V Elektrik immer sehr "eng" zu.

 

Absicherung und RCD

Immer wieder ein Thema der FI-Schutz Schalter

Gemäß der Norm muss direkt nach der Einspeisung in den Wohnwagen einen sogenannten RCD - Schalter, oder FI Schalter installiert sein, der allpolig trennt.
Man kann ja nicht sicher sein, ob der Anschluß vom Campingplatz nicht L und N vertauscht hat.....

Meist ist auch nur eine Sicherung für den ganzen Wohnwagen verbaut, sodass sofort alles dunkel ist, wenn die Sicherung auslöst. Das ist oft eine Platz Anglegenheit im Verteiler.

Mehrere kleinere Sicherungen wären hier sicher günstig.