Der CB Funk

Keine Sorge das wird keine Wiederholung der allbekannten Seiten, die erklären, wer wann warum den CB Funk erfunden hat, das kann jeder selber im Wikipedia nachlesen.

Früher mal....

war in meinem ersten Golf II ein altes Stabo 40FM/12AM mit einer superlangen Wackelantenne (DV27) dran.
Echter Kult, so richtig mit Loch im Dach und manchmal abgebunden.


Die nächsten Autos waren wertiger, und da wollt ich den Einbau nicht mehr machen, naja und der CB Funk ist in der breiten Öffentlichkeit etwas aus dem Fokus geraten, weil die Mobilfunk Technik einfach mehr Möglichkeiten bietet, die man dafür auch bezahlen muss. Man wird getrackt und beobachtet, ob man telefoniert oder nicht....

Wer ist denn da noch auf dem Äther ?

Beim CB Funk rufe ich im Gegensatz zum Mobiltelefon eine ganze Gruppe von empfangsbereiten und willigen Stationen im Umfeld, das kann ein Telefon nicht mehr so einfach leisten. Gut es gibt sicher eine APP, die dann aber auch wieder alle irgendwie nutzen müssten....

Der Sprechverkehr ist im Gegensatz zum Telefon immer in einer Richtung, was auch Vorteile bringt, indem man sich mit seiner Information automatisch einschränkt, damit der oder die anderen auch mal dran kommen....

Auch wenn man nicht auf der Autobahn unterwegs ist, ist ein Sprechverkehr zum Beispiel mit dem ausgesetzten Einweiser sehr hilfreich. Das erspart das peinliche gebrülle "Räder gerade" usw, welches eh nix bringt, weil ich nicht weis wann "gerade" ist... Wenn ich den Einweiser nicht sehe, kann ich anmaulen, dass er sich gefälligst zeigen soll, falls er nicht unter der Achse liegt.

In ausgesetzterem Gelände kann schon auch mal eine "Vorerkundung" nötig sein, da ist so eine Funke nicht so schlecht.

Reichweite ist wichtig ...

Im Gegensatz zu PMR und Freenet Geräten, die teilweise sogar schon digital arbeiten, hat der CB Funk bei der Reichweite einen klaren Vorsprung, denn 10km in bebautem Gebiet sollten alle mal drin sein. Ein PMR446 welches ich zum Motorrad fahren verwende reicht gerade mal für eine kurze Kolonne in der Stadt, da sieht der letzte, wo der Vordermann hin fährt. Und wenn er den Vorderman "verliert", dann ist das PMR meist auch schon "out of range", also das klappt so nicht wirklich für langsamere Fahrzeuge, die unter Umständen in einer längeren Kolonne sind.

Einschränkungen und technische Auflagen

Was mir am PMR nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Antennen alle verbaut sein müssen, und NICHT vom Gerät getrennt werden dürfen.

Mit den minimalen Leistungen, im Fahrerhaus kommt man HF-technisch einfach nicht weit raus.

Es gibt wenige PMR Festeinbaugeräte, die eine Antenne am Kabel haben, aber das darf man nicht trennen, und somit bleibt nur der Magnetfuß mit Leitung durch die Türdichtung mit Quetschung, was sicher nicht Lebenszeit erweiternd ist.

In manchen Ländern sind nicht alle 16 PMR Kanäle /und/oder digitalmodes freigegeben.

Freenet's dürften zwar abgesetze Antenne haben, aber dafür sind diese derzeit nur in Deutschland erlaubt, und die Antenne wären auch nicht so viel kürzer als bei CB... Europaweit ist damit Freenet auf 176 MHz auch nur ein deutscher Alleingang....

Eins ist keins....

Ein Handfunkgerät muss auch sein

Der frühere Vorteil der kleinen PMR und Freenet Handgeräte ist mittlerweile auch nicht mehr ausschlag gebend, denn Kleinstgeräte wie das Alan 42DS sind nur geringfügig größer haben aber mehr Ausgangspower, so dass man selbst noch mit bis zu 5km Reichweite rechnen kann. Das dürfte auch auf einem größeren Campingplatz im Gegensatz zum PMR ausreichen.

Zudem können das Alan42DS mit normalen "AA"-Zellen oder Akkus bestückt werden, welche sehr gut erhältlich sind. Das ist schon ein Vorteil. Obendrauf gibt's noch ein KFZ-Kabel sogar mit PL-AntennenAnschluss

Wer bei einem Ausflug aus dem Rucksack zum Wohnwagen funken will, der kann ja eine längere Steckantenne mitnehmen und schon sind ebenfalls 10 bis 15km drin - sollte reichen.

Fazit

Was für den CB Funk an Bord spricht

  • Die alten PMR's(8 Kanal Analog) werden den Kids in die Handgedrückt für's Räuber und Schande spielen auf dem Camping Platz.
  • Der "Betriebsfunk" zum Einweisen läuft per CB Festeinbau und Handquetsche, die wegen standard Batterien auch noch durch "Zukauf" an der Tanke wieder aktiviert werden kann.
  • Konvoifahrten sind meist eh per CB Funk.
  • Quatschen auf der Autobahn oder Landstraße dann sowiso mit Leuten, die mein Fahrzeug verstehen.....
  • 80 Kanäle FM/ 40 AM und kein SSB reichen mir.
  • Mit der Reichweite sollte es auch passen, was 200km auf der Straße vor mir ist, muss ich erst in drei Stunden wissen..